(Selbst-) Führung im Raum der Werte (Modul 4)

(Selbst-) Führung im Raum der Werte (Modul 4)
Inhaltlich verantwortlich: Daimler, Renate
Organisatorisch verantwortlich: Daimler, Renate

04.05.2023, 10:00 Uhr bis 06.05.2023, 18:00 Uhr
Art: Seminar
Ort: Wien, A

Module: Modul 4 - Systemische Arbeit mit Organisationen und Supervisionsarbeit, Modul 8 - Ergänzende Grundlagen *,

Beschreibung:

SPRACHE VERBINDET ODER TRENNT 
- KOMMUNIKATION IM UNTERNEHMEN

Gute Lösungen brauchen gute Gespräche. Und häufig treten die Ziele, die wir erreichen wollen und die Themen, um die es geht, in den Hintergrund, wenn Teams mehr mit ihren Konflikten beschäftigt sind als mit ihren Aufgaben. Marshall Rosenberg hat hier mit seiner lösungsorientierten Kommunikation (Gewaltfreie Kommunikation) einen weltweit anerkannten Meilenstein erschaffen, indem er vier nachvollziehbare Schritte entwickelt hat, an die wir uns halten können.

Was ist passiert? (Fakten)
Was löst es in mir aus? (eigene Gefühle)
Was ist mein Bedürfnis? (Lösung)
Was ist mein Wunsch, meine Bitte?

Auch hier arbeiten wir mit Elementen der Systemischen Strukturaufstellung® und analysieren schwierige Gespräche aus der Vergangenheit und wie sie hätten besser verlaufen können. Wir üben komplexe Gespräche, die in der Zukunft geführt werden sollen, z. B. „Wie sage ich es meinem Chef?“ „Wie spreche ich mit meinen Mitarbeiter:innen?“ etc.

Der Übungsteil ist in diesem Seminar enthalten.

Anhang:
Selbst-Fuehrung-im-Raum-der-Werte_neu_WEB-4.pdf